Gefördert durch: 

© Bernhard Weingartner 2009-2024 - Impressum

Physik wo keiner sie erwartet – im Park, Freibad oder Fußgängerzone

Mit einfachsten Alltagsmaterialien zeigen wir überraschende Experimente. JedeR kann selbst ausprobieren – und dann staunen, grübeln, diskutieren. Das ist aber nur der Ausgangspunkt für kurze Ausflüge zu spannenden physikalischen Fragen: Wie funktioniert die Mondrakete, der Mp3-Player, die Bohrmaschine, der Farbfernseher?

Unser Alltag steckt voller physikalischer Phänomene. Im Detail sind sie oft sehr komplex, aber die Grundprinzipien kann jedeR verstehen. Voraussetzung: echtes Interesse und ein paar Minuten Zeit. Dann werden verblüffende Phänomene plötzlich verständlich.

Das Physikmobil ist Teil der Initiative BMBWF-Initiative #TruSD: „Trust in Science and Democracy” zur Stärkung des Vertrauens in die Wissenschaft.